Karwendel Loipe bei Hinterriss

Von Gastautor

Einen ganzen Tag in einer Loipe verbringen und dabei imposante wilde Bergkulisse erleben – das kann man in der Karwendel Loipe von Hinterriss in die Eng. Ein Spätwinter-Parcours!

Die Karwendel Loipe bei Hinterriss ist eine typische Wanderloipe. Herrlich abgelegen von Städten und Straßenverkehr zieht sich die Karwendel Loipe 15 lange Kilometer durch das Risstal und die Eng entlang immer auf die Bergriesen des Karwendel zuhaltend. Die meisten Langläufer hier sind gekommen, um die Aussicht und die unberührte Schneelandschaft zu genießen. Drum kann man es auf der Karwendel Loipe bei gutem Wetter auch gut einen ganzen Tag aushalten. Im Januar noch schafft es die Sonne kaum ins Risstal und es ist unangenehm kalt. Die Karwendel Loipe ist deshalb ein echter Spätwinter-Tip (ab Mitte Februar). Wenn alle Loipen in München und im bayrischen Oberland allmählich wegschmelzen, ist hier noch satter Winter.

Ich habe leider keinen ganzen Tag Zeit und starte deshalb so früh wie möglich. Das wäre fast schief gegangen, denn es gab ordentlich Neuschnee in der Nacht und die Loipe wurde erst ab 10 Uhr gespurt. Die ersten Kilometer muss ich daher mit der anfangs parallel laufenden, halbwegs geräumten, aber gesperrten Straße Vorlieb nehmen. Da rutscht es aber bestens. Die Loipe wendet sich bald ab von der Straße, quert eine Brücke über den Rissbach und wird einspurig. Eine kurze Anhöhe empor und wieder hinab. Nach vier Kilometern trifft sie wieder auf die Straße. Mittlerweile war nun auch das Spurgerät durchgezogen worden und ich steige als erste in die Loipe ein. Der Schnee ist schwer und nass und klebt am Ski. Also bloß nicht stehen bleiben! Die Spur wechselt die Seite und verläuft in einem Flussbett entlang, das in einigen Wochen wohl voller Schmelzwasser sein wird. Ich kämpfe mich weiter durch den klebrigen Schnee, immer leicht, aber kaum spürbar ansteigend, und kann mich kaum satt sehen an den Bergen, die sich vor mir auftürmen. Doch das Beste kommt nach ca. acht Kilometern, wenn die Loipe nach der Hagelhütte nach rechts in die Eng einbiegt. Das Tal öffnet sich, nicht einmal mehr eine Straße ist zu sehen, unberührte Winterlandschaft umrahmt von den Karwendelriesen. Die ersten Ausläufer des Großen Ahornbodens kommen in Sicht und wenig später betritt man dann schon das Naturschutzgebiet. Im Sommer und Herbst werden hier busseweise Touristen durchs Tal gefahren. Heute: niemand. Nur Stille und der knorrige Karwendel-Ahorn. Nach 2 Stunden Gehzeit muss ich nun umkehren, noch bevor ich das Ende der Loipe erreicht habe. Nun geht es zum Glück leichter, weil es leicht bergab geht und die Spur von nach mir folgenden Läufern verfestigt wurde, und nach einer schnellen Stunde bin ich zurück am Auto und ziemlich abgekämpft. Das nächste Mal komme ich mit mehr Zeit.

+++ Diesen Loipenvorschlag hat Ute beigetragen. Vielen Dank!  +++

Loipen Daten

STRECKE:26 km (ab Mautstation)  / 28 km (ab Hinterriss) inkl. Rückweg
SCHWIERIGKEIT:mittel (Ausdauer)
REGION:Karwendel
HÖHENLAGE:900 bis 1200 m
LANGLAUFTECHNIK: Klassisch (doppelspurig)
AUFSTIEGE:ca. 300 hm
EINKEHR- & RASTMÖGLICHKEIT:Gasthof Post Hinterriss
LOIPENGEBÜHR:2 EUR Spendenkasten
SKIVERLEIH:Gasthof Post Hinterriss
PARKGEBÜHR:keine
BESONDERES:Schneesicher / keine Einkehrmöglichkeit

Diese Loipe nachlaufen:

GPX-Track* downloaden: Karwendel Loipe

Bei der Verwendung der Karten werden Inhalte von Drittservern geladen. Wenn Du dem zustimmst, wird ein Cookie gesetzt und dieser Hinweis ausgeblendet. Wenn nicht, werden Dir keine Karten angezeigt.

* Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Anfahrt:

Von München aus auf die A 8 bis Ausfahrt Holzkirchen. Weiter auf der B13 bis zum Sylvensteinstausee. Dort links und auf der B307 über Fall bis Vorderriss. Am Gasthof Post nach links Richtung Hinterriss.

Parken einen Kilometer hinter Hinterriss beim Parkplatz an der Mautstation.

Ausgangspunkt: 47°28’11.2″N 11°28’17.7″E

Nützliche Links:

Weitere Loipen in der Nähe:

Bilder-Galerie