Loipe Schwarzenbachtal – Lenggries

Von Gastautor

Südlich von Lenggries und Wegscheid verläuft abseits des Brauneck-Skizirkus’ die landschaftliche reizvolle Loipe Schwarzenbachtal, die auch eine Herausforderung parat hält.

Die Schwarzenbachtal-Runde bei Lenggries ist schwarz, also als schwierig gekennzeichnet – sie ist aber nur schwierig, wenn man die kurze Runde über eine Anhöhe mitnimmt. Lasst ihr diese beiseite, dann ist die Runde maximal mittelschwer. Gerade von der Grippe genesen entscheide ich mich für eine kürzere Runde und steige erst bei Wegscheid ein und spare mir etwa 4 Kilometer. Ich will meinen Beitrag zur Loipenpflege leisten, doch der Automat verweigert meine 2 Euro.

Die Loipe steigt gleich zu Anfang mäßig an, was das klassische Laufen in der vereisten Spur erschwert. Nach den ersten Höhenmetern passiert die Spur eine Brücke über den Murbach, dreht eine kurze Runde links und folgt zuerst einer steilen Rampe und dann einer längeren Abfahrt bergab. Unten angekommen ist erst einmal Schluss mit lustig: Für 200 Meter ist die Spur unterbrochen. Danach tritt der Parcours ins Schwarzenbachtal ein und folgt dort einem Wanderweg. Die Spur hält auf ein Heustadl zu und zieht einen Bogen nach rechts. Hier muss ich mich entscheiden: rechts steil hinauf grätschen oder links im Tal weiter? Ich bin neugierig und siehe da, der Anstieg ist steil, aber nicht zu lang. Dafür hat man von der Anhöhe einen schönen Blick auf die Loipe unten im Tal – lohnt sich also. Man dreht oben eine Ehrenrunde vor der Kulisse des Brauneck, bevor es einigermaßen rasant abwärts geht.

Vorsichtshalber verlasse ich die eisige Spur. Unten zieht die Loipe noch eine nicht allzu lange Runde durchs Schwarzenbachtal und dreht dann um. Auf dem Rückweg empfiehlt sich noch eine Extraschleife rechts (östlich) weg um einen Hügel herum, bevor es auf direktem Wege wieder über den Murgraben und die Wiesen zurück zum Parkplatz geht.

+++ Diesen Loipenvorschlag hat Ute Watzl beigetragen. Vielen Dank!  +++

Loipen Daten

STRECKE:14 km ab Lenggries / 10km ab Wegscheid
SCHWIERIGKEIT:Mittel / Schwierig (je nach Routenwahl)
REGIONLenggries / Tölzer Land
HÖHENLAGE700 – 780 m
LANGLAUFTECHNIKKlassisch / Skating
AUFSTIEGEca. 170 hm (ab Wegscheid)
EINKEHR- & RASTMÖGLICHKEITDraxl-Stüberl / Jausen-STadl (Wegscheid)
LOIPENGEBÜHR2 EUR Spendenkasten
SKIVERLEIHSport Sepp / Skischule Lenggries
PARKGEBÜHRkeine
BESONDERES

Anfahrt:

Von München aus auf die A 8 bis Ausfahrt Holzkirchen. Weiter auf der B13 bis Lenggries, links über die Brücke, im Kreisverkehr Richtung Wegscheid und die erste Straße rechts zur Bergbahn Brauneck. Parken auf dem großen Parkplatz,. Oder nach Kreisverkehr weiter Richtung Wegscheid, dort rechts Richtung Jaudenhang/Draxlhang/Skischule Lenggries.

Parken neben dem großen Parkplatz, für Langläufer und Tourengeher. Loipeneinstieg links (südlich) vom Parkplatz.

Ausgangspunkt: 47°40’43.0″N 11°33’49.6″E

Nützliche Links:

Weitere Loipen in der Nähe:

Bilder-Galerie