Berg Loipe – Kapler Alm Runde

Von Chris

Ob Jung oder Alt findet jeder seine Spur auf der Berg Loipe (aka Kapler Alm Runde) durch die herrliche Voralpenlandschaft, die zum Langlaufen einlädt.

Ursprünglich war anders geplant. Als ich beim Vorbeifahren das Getümmel am Parkplatz mit mehr als 60 parkende Autos an einem Wochentag sah, war meine Neugier geweckt. Die Schneeverhältnisse in der Region Miesbach, bzw. am Tegernsee waren perfekt. Andere Langlaufziele wie Moosham und Dietramszell hatten weniger Glück mit dem Schneefall. Kein Wunder das hier so viel los war!

Die Berg Loipe, früher auch bekannt als die Kapler Alm Runde, beginnt am oben beschriebenen Parkplatz in Hinterholz.  An den Wochenenden ist der Kiosk geöffnet und versorgt die Langläufer mit Snacks. Ein Dixi-Klo steht  zur Verfügung. 3,- EUR wurden zuletzt in der Saison 2012 als Loipengebühr verlangt. Dafür kann man eine bunt gedruckte Übersichtskarte mit allen Loipen-Variationen mitnehmen. 

Die Berg Loipe ist zum Teil dreispurig. So hat man den Eindruck, dass diese Loipe auch für einen starken Besucherandrang an schönen Wochenenden gut geeignet wäre.  Die Rundloipe verläuft abwechslungsreich um den Bauernhof Berg mit leichten Ansteigungen und Abfahrten. Sie bietet Anschluß, je nach Schneelage, beim Stelzerhof oder Keilshof an der Schaftlacher Loipe und weitere Loipen um Waakirchen.

Wenn es einmal zu voll wird weicht man lieber in einer der vielen andere, ruhigere Loipen aus.

Tipp: Seit 2019 verfügt Waakirchen & co. über ganz neue Loipenstrecken.

Loipen Daten

STRECKE:5.4 km
SCHWIERIGKEIT:leicht
REGION:Landkreis Miesbach
HÖHENLAGE:~ 853 m
LANGLAUFTECHNIK: Klassisch / Skating
AUFSTIEGE:ca. 19 hm
EINKEHR- & RASTMÖGLICHKEIT:Kapler Alm
LOIPENGEBÜHR:3 EUR (Private Loipe!) / Mehrere Spendenmöglichkeiten
SKIVERLEIH:
PARKGEBÜHR:keine
BESONDERES:Die Loipe wird von der „Loipenmacher GbR“ gepflegt. (Privat)

Diese Loipe nachlaufen:

GPX-Track* downloaden: Kapler Alm Runde

Bei der Verwendung der Karten werden Inhalte von Drittservern geladen. Wenn Du dem zustimmst, wird ein Cookie gesetzt und dieser Hinweis ausgeblendet. Wenn nicht, werden Dir keine Karten angezeigt.

* Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Anfahrt:

Mit dem Auto: Von München kommend auf der A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, dann über den B318 für 12km bis nach Hinterholz, kurz vor dem Tegernsee. Rechts abbiegen. 50m weiter erreicht man linkerhand den Loipen Parkplatz.

GPS Koordinaten: 47°47’22.1″N 11°43’08.2″E

Mit der Bahn: Laut Broschüre kann man direkt von der Bahnhaltestelle in Schaftlach auf der Loipe los laufen. Dies hängt natürlich von guten Schneebedingungen ab, ob die Schaftlacher Loipe bis dorthin gespurt ist. Genauere Auskunft über den Zug, die Bus Haltestellen und die Abfahrtszeiten gibt der RVO Fahrplan. Die Touristeninformation hilft auch gerne weiter..

Nützliche Links:

  • Loipenbericht 

Weitere Loipen in der Nähe: