Die Loipen in Seefeld – Leutasch

Von Chris

Abwechslungsreiche Loipen in Seefeld und Schneesicherheit auf dem Hochplateau lassen keine Wünsche offen.


Loipen Daten

LOIPEN-DATEN
STRECKE: 17 km
SCHWIERIGKEIT: Schwer (Ausdauer & Technik)
REGION: Tirol Seefeld
HÖHENLAGE: 1136 m
LANGLAUFTECHNIK: Klassisch / Skating
AUFSTIEGE: hm
EINKEHR- & RASTMÖGLICHKEIT: Ferienheim Wildmoos / Wildmoosalm / Seewaldalm
LOIPENGEBÜHR: 20 EUR (Tageskarte auf der Loipe) Im Vorverkauf (Infobüros) sind die Tagestickets günstiger.
PARKGEBÜHR: kostenpflichtiges Parken (siehe Parkkonzept Seefeld)
SKIVERLEIH: div.
BESONDERES: Schneesicher

Loipenbeschreibung:

Ein vielzahl an Loipenvariationen für jeden Schwierigkeitsgrad findet man auf der Seefelder Langlaufarena. Alle Loipen sind optimal beschildert, die Loipen sind super gepflegt und auf über 1000 hm bietet das Gebiet selbst bei wärmeren Temperaturen Schneesicherheit. Almen und Hütten mit herrlichem Karwendelpanorama gibt es fast an jeder Ecke.

Diese Strecke ist eine Kombination einer selbst ausgewählten Variante mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das Erste Mal in Seefeld? Ich bin mir sicher, die vielen Loipen, die hin und her kreuzen machen einen schon ein bisschen verwirrt.

Loipenbezeichnungen:

C1 – Weltcup, C7 – Lottensee, B3 – Lottensee, A3 -Torfstich, C2 -Wildmoos, B1 – Mösern

Wer im Seefeld als Tagesgast langlaufen will muss tief in die Tasche greifen. Im Jahresticket inbegriffen ist das täglich frisch gespurte Langlaufstrecken sowie die Beförderung mit den Bussen /Bahn der Region (näheres siehe Loipenpreise), etc. Auf ca. 1100 hm wird Schneesicherheit und Snowfarming am Hochplateau groß geschrieben.

[columns] [one-half]

Karte:

Loipe Seefeld

[/one-half][one-half]

Anfahrt:

Mit dem Auto:
Von München auf die A95 Richtung Garmisch Partenkirchen. In Garmisch weiter Richtung Mittenwald und Seefeld / Leutasch.  Ausfahrt Seefeld Süd und weiter nach Mösern.

Parkmöglichkeiten gibt es gegenüber dem Skilift Seewaldalm. Falls die Langlauf Parkplätze voll sind, fährt  man ein paar km weiter um an dem Ausgangspunkt von Loipe C1 zu starten.

Hinweis: Neues Parkkonzept in Seefeld! (2019/2020)

Ausgangspunkt: 47°18’48.8″N 11°09’39.7″E

Nützliche Links:

Weitere Loipen in der Nähe:

[/one-half]
[/columns]


Bilder-Galerie