Loipe Jachenau – Leger – Tannern – Niggeln

Von Chris

Die Loipe in Jachenau führt durch das Jachental und ist ein landschaftlich reizvolles Ausflugsziel mit insgesamt 35 Kilometern langgezogenen Kurven und nur wenigen technischen Passagen

Dieses Ziel lag bereits seit einigen Jahren auf meinem Schreibtisch. Schneemangel und schlechte Verhältnisse in den vergangenen Jahren hatten mich aber immer wieder daran gehindert, in die Jachenau zu fahren. Nun endlich habe ich es geschafft!

Die gesamte Strecke in Jachenau können bei guten Bedingungen in einem Durchgang gelaufen werden. Ursprünglich wollte ich erst am Parkplatz Tannern (in der Mitte) starten. Aber es kam anders: Da stand ich plötzlich auf einem großen Parkplatz in Leger (Achtung – seit 2022 nicht mehr möglich), und der freundliche Loipenkassierer, der prompt neben meinem Auto erschien, überzeugte mich mit einem „Von hier aus können Sie super skaten. Keine eisige Stellen, alles top!“ 35 km waren für mich zu viel! Aber es sah so einladend leer aus, ich durfte mein Auto fast neben der Loipe abstellen und konnte demnach auch nicht mehr nein sagen.

Der erste Streckenabschnitt von Leger verläuft nach einer kurzen Steigung (für den Skater) am Bach entlang. Bilderbuchidylle am Bachufer und immer wieder schöne Ausblicke auf die Berge, die das Tal umschließen (Hoher Zwiesler). Altbayrische Bauernhäuser versetzten mich kurzzeitig in die Vergangenheit. Nach 6 km öffnete sich das Tal, als ich am Parkplatz von Tannern vorbeilief. Vor mir freie Felder und Wiesen. Die Loipe zweigt hier in zwei verschiedene Richtungen ab. Skater halten sich rechts, klassische Läufer wahlweise links oder rechts. Die breite, weitläufige und recht flache Loipe führt unweit der Landstraße entlang bis zu einer markanten steilen Abfahrt. Hier geht es rechts nach Höfen. Ich blieb auf die Loipe gerade aus und erreichte 50 m weiter eine kleine Kapelle. An sonnigen Tagen, wäre die Bank neben der Kapelle sicher eine schöne Stelle, um eine kurze Verschnaufpause zu machen. Doch weit und breit kein Sonnenschein. Also gab es für mich auch keine Pause. Nach einem weiteren Kilometer gelangt man zu einer kleinen Brücke, auf der man den Jachen überquert. Am anderen Ende der Brücke steht das nächste Info-Schild und die Bestätigung, dass man in 1,5 km Niggeln erreichen würde.

Die Loipe verläuft jetzt wellig und leicht ansteigend weiter auf der linken Seite des Flusses. Sie führt durch einen kleinen Wald, bevor sich der Blick wieder öffnete. Über einen kleinen Hügel hinab erreichte ich anschließend den Umkehrpunkt und folgte der Loipe rechts, die in die Ortschaft Niggeln hinein führt, die auch als der „Sägewerk-Einstieg“ bekannt ist. Ich kehrte in das Café Staffel ein. Gestärkt und aufgewärmt ging ich weiter links in Richtung Landstraße und fand die inoffizielle Zufahrtsloipe im „Garten“ der Feuerwehr. Diese führt nach 20 m direkt zur Loipe, die mich wieder 10 km zurück nach Leger brachte. Wer lieber auf Distanz zur Straße bleiben will, kann auch auf derselben Strecke zurücklaufen.

UPDATE 2022/23: Der Einstieg in Leger ist nicht mehr möglich. (Quelle: Merkur & Gemeinde Jachenau)

Loipen Daten

STRECKE:26 km von insgesamt 35 km (?)
SCHWIERIGKEIT:leicht (Ausdauer)
REGION:Tölzer Land
HÖHENLAGE:Leger 698m – Jachenau 790 m
LANGLAUFTECHNIK: Klassisch / Skating
AUFSTIEGE:ca. 96 hm
EINKEHR- & RASTMÖGLICHKEIT:Cafe Staffel in Niggeln / Beim Dannern in Tannern/ Langlaufstuberl am Parkplatz Leger
LOIPENGEBÜHR:Tagesticket: 4 EUR /Saison: 40 EUR Verkaufsstellen: Automaten am Parkplatz Leger, Tannern, Niggeln, Setzplatz, Dorf und in der Gästeinformation
SKIVERLEIH:Skiverleih Leger
PARKGEBÜHR:keine
BESONDERES:Waxstation am Parkplatz Tannern

Diese Loipe nachlaufen:

GPX-Track* downloaden: Loipe Jachenau
Achtung: Abweichung seit Saison 2022 ! Siehe Update.

Bei der Verwendung der Karten werden Inhalte von Drittservern geladen. Wenn Du dem zustimmst, wird ein Cookie gesetzt und dieser Hinweis ausgeblendet. Wenn nicht, werden Dir keine Karten angezeigt.

* Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Anfahrt:

Von München kommend auf der A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen und weiter bis Ortsmitte Holzkirchen fahren. Auf der B13 durch Bad Tölz und später Richtung Sylvenstein Speichersee. Am Abzweig Jachenau links abfahren.

Wenige Kilometer später in Leger bei einem großen Parkplatzschild zum Langlaufzentrum links einbiegen. Hier parken.

Ausgangspunkt: 47°38’12.9″N 11°34’19.7″E
Weitere Einstiege: Tannern, Dorf

Nützliche Links:

Weitere Loipen in der Nähe:


Bilder-Galerie