Schwaigs Loipe – Langlauf im Kaiserwinkl

Von Chris

Die Schwaigs Loipe führt vom Ortsteil Winkl in Richtung Rettenschöss und umrandet das größte Moorgebiet Tirols, in der Ferienregion Kaiserwinkl.

Loipen Daten

[table]
[attr style=“background-color:#73ac4b“]LOIPEN-DATEN, [attr style=“background-color:#73ac4b“]
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]STRECKE:, 10 km
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]SCHWIERIGKEIT:, mittel
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]REGION:, Tirol Kaiserwinkl
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]HÖHENLAGE:,660 m
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]LANGLAUFTECHNIK:, Klassisch / Skating
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]AUFSTIEGE:, ca. 56 hm
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]EINKEHR- & RASTMÖGLICHKEIT:, Moarwirt (sonnige Terasse!)/ Ramsbach Stüberl
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]LOIPENGEBÜHR:, keine
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]PARKGEBÜHR:,keine
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]SKIVERLEIH:, 3 EUR (Gegen Vorlage der Gästekarte in den Touristenbüros erhalten Gäste die Kaiserwinkl Card und können gratis parken)
[attr style=“color:black; font-weight:bold;“]BESONDERES:,
[/table]

Loipenbeschreibung:

Am Langlaufzentrum beim Ramsbach Stüberl gibt es Parkplätze, Einkehrmöglichkeit mit Toiletten und Dusche (die Wirtsleut kontaktieren) Die Loipe ist ausgeschildert und beginnt hinter dem Ramsbach Stüberl. Sie verläuft erst kurz in nordöstlicher Richtung und wendet sich dann nach Westen, auf flacher Wiesenlandschaft durch das Moorgebiet. Am Aussichtsturm und der Moaralm vorbei geht sie über den Golfplatz, mit dem längsten kontinuierlichen Anstieg dieser Tour, bis zur Loipengabelung. Die Schwaig Loipe zweigt links ab, und bei der anschließenden Verzweigung, je nach Variante, rechts haltend am Hang steil entlang, in Richtung Osten wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wem der Hang zu steil ist kann die linke Variante, im Tal unterhalb der Hangloipe, stattdessen nehmen.

Die Tour als GPX downloaden:

Anfahrt:

Von München kommend auf die A8 Richtung Salzburg. Am Autobahnkreuz Inntal rechts halten in Richtung Innsbruck. Die Ausfahrt Oberaudorf nehmen. Rechts abbiegen und weiter auf die B172 bis Walchsee.

In Walchsee links auf die Alleestraße einbiegen und bis zum ausgeschilderten Parkplätze des Langlaufzentrums, bzw. am Ramsbach Stüberl fahren. Ausgangspunkt für mehrere Loipen.